Neuigkeiten

20. März 2019

Patiententreffen zur Endo-Exo-Prothesentechnik am 13./14.06.2019

Im Juni diesen Jahres lädt die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie zum Thema Endo-Exo-Prothesentechnik zu einem Patiententreffen ein

Die Osseointegration, auch Endo-Exo-Prothetik genannt, ist eine neuartige Form der Prothesenversorgung. Dabei wird ein spezielles im Knochen verankertes Implantat durch die Haut nach außen geleitet, woran die Prothese befestigt wird.

Für beinamputierte Patienten kann die Endo-Exo-Prothesentechnik auf Basis eines Transcutanen Osseointegrierten Prothesensystem (TOPS) eine Optimierung der exoskelettalen Prothesenversorgung darstellen. Für Patienten mit einem sehr komplexen Versorgungsbild, welches durch kritische Amputationshöhen, Mehrfachamputationen und dermatologische Schädigungen am Amputationsstumpf häufig jahrelange Stumpfbeschwerden verursacht, kann die Osseointegration die letzte Option sein, den drohenden Mobilitätsverlust abzuwenden.

Die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie (DGWMP) lädt alle Interessierten zum 3. Endo-Exo-Patiententreffen am 13. und 14. Juni diesen Jahres ein. Diese Veranstaltungen möchten wir Ihnen herzlich empfehlen. Veranstaltungort ist das Hotel Rossi, in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs. Die Tagung richtet sich an medizinisches Fachpersonal, Techniker, aber auch betroffene Patienten. Die Veranstaltung verspricht einen hohen Informationsgehalt und einen regen Austausch.

Weitere Informationen finden Sie hier: ENDO_EXO_2019 Berlin.pdf