Neuigkeiten

21. Januar 2019

Securpharm-Start im Februar

Am 09. Februar tritt die europäische Fälschungsschutzrichtlinie zur besseren Arzneimittelsicherheit in Kraft

Im vergangenen Kalenderjahr kam es zu mehreren Einzelereignissen, die die Arzneimittelsicherheit in Frage gestellt haben. Probleme gab es insbesondere beim Arzneimittelbezug über Landesgrenzen hinweg.

Das Thema Arzneimittelsicherheit ist nicht zuletzt durch diese Vorfälle wieder stärker auf die politische Agenda gerückt. Eine Initiative, die kurz vor ihrem Start steht, ist die Umsetzung der europäischen Arzneimittel-Fälschungsschutzrichtlinie durch das Securpharm-System. Das Securpharm-System besteht aus zwei Sicherheitsmerkmalen auf den Arzneimittelpackungen. Erstens ist jede Arzneimittelpackung mit einem Erstöffnungsschutz, einer Art Siegel, versehen, welches das unbefugte Öffnen der Arzneimittelpackung verhindert. Zweitens ist jede Arzneimittelpackung mit einem eigenen 2D-Matrix-Code versehen, welcher es der Apotheke ermöglicht, die Echtheit der Packung über einen Scan des Codes und folgendem Abgleich mit einer europäischen Arzneimitteldatenbank zu überprüfen.

Pro-samed begrüßt explizit die Initiativen des Gesetzgebers im Sinne einer höheren europäischen Arzneimittelsicherheit für die Patienten.

Haben Sie Fragen zu Securpharm, sprechen Sie uns gerne an.