Neuigkeiten

17. Juni 2014

Sicherheitsrelevante Informationen zum Umgang mit Fentanylpflastern

Hersteller von Fentanyl-haltigen transdermalen Schmerzpflastern veröffentlichen sicherheitsrelevante Informationen zum Gebrauch der Pflaster

Probleme im Zusammenhang mit unbeabsichtigtem Kontakt mit Fentanylpflastern sind seit längerer Zeit bekannt. Allerdings kommt es immer wieder zu lebensbedrohlichen Situationen, insbesondere bei Kindern. Mehrere Hersteller erinnern daher gemeinsam in einem Rote-Hand-Brief über Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit diesen Schmerz-Pflastern.

Sollte ein Pflaster unabsichtlich übertragen worden sein, z.B. durch Körperkontakt, ist das Pflaster sofort zu entfernen. Da es möglich ist, dass Kinder die Pflaster verschlucken, sollten die Patienten sowie das Pflegepersonal die Klebestelle sorgfältig auswählen und regelmäßig kontrollieren, ob sich das Pflaster noch an der Klebestelle befindet. Gebrauchte Pflaster sind
so zu entfernen, dass die Klebeflächen des gebrauchten Pflasters aufeinander haften.
Das Pflaster ist dann kindersicher im Müll zu entsorgen.

Die Apothekerinnen und Apotheker der pro-samed Apotheke beraten Sie bei Fragen gern.