Neuigkeiten

26. Februar 2016

Tag der Seltenen Erkrankungen am 29.02.

Betroffene, Angehörige und Unterstützer aus Medizin und Gesellschaft schließen sich zum neunten Mal zusammen

Unter dem Thema "Erhebt eure Stimme – Gemeinsam für die Seltenen" findet am selbst seltenen 29. Februar 2016 zum neunten Mal der internationale Tag der Seltenen Erkrankungen statt. Dabei handelt es sich um eine von Patienten ins Leben gerufene Aktion, die sich inzwischen auf alle Kontinente ausgeweitet hat.

Alleine in Deutschland leben etwa vier Millionen Menschen mit einer der über 6.000 Seltenen Erkrankungen. Selten ist eine Krankheit, wenn weniger als fünf von 10.000 Menschen von ihr betroffen sind. Patienten und Angehörige haben häufig einen langen Leidensweg mit mehreren Fehldiagnosen hinter sich. Die Krankheiten selbst sind oft unheilbar.

„Neben der dringend benötigten Forschung ist Aufmerksamkeit für die ‚Seltenen‘ ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Seltenen Erkrankungen", schreibt Eva Luise Köhler, Schirmherrin der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e.V.) in einem Einleger zum Thema, den Sie in der aktuellen Zeitung Die Welt finden können.